Funktion

Funktionsanalyse: Voraussetzung für einen kraftvollen Biss

Die Funktionsanalyse ist eine grundlegende zahnmedizinische Methode, Befunde zur Funktionstüchtigkeit Ihres Kiefergelenks und Ihrer Kaumuskulatur präzise zu erheben. Durch sie können die richtigen Behandlungsmaßnahmen eingeleitet und ein optimales Ergebnis sichergestellt werden. Im Rahmen der Funktionsanalyse ermitteln wir in der Zahnarztpraxis Cramer die exakten Werte über die Lage Ihrer Kiefer im Schädel (Elektronische Kiefergelenksvermessung), die Bewegung Ihrer Kiefergelenke und die Stellung Ihrer Zähne zueinander.

So kann eine genaue Analyse Ihrer persönlichen Situation erfolgen. Die gewonnenen Daten helfen, eventuelle Belastungsschäden zu identifizieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, bevor es zu Kiefergelenksschmerzen kommt. Sie haben akute Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Verspannungen im Nacken? Hier kann eine Fehlbelastung der Zähne, z. B. ein falscher Biss, die Ursache sein. Vertrauen Sie sich uns an, gemeinsam gehen wir Ihrem Anliegen auf den Grund.

Lebens­qualität erhalten

Optimale Ergebnisse durch Schienentherapie und individuelle Maßnahmen

Durch eine Funktionsanalyse werden die Ursachen Ihrer Beschwerden explizit aufgedeckt. In der Folge können Möglichkeiten für eine wirkungsvolle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie abgeleitet werden. In vielen Fällen wird bereits durch eine Bisskorrektur über eine Aufbissschiene eine deutliche Verbesserung Ihres Zustands erzielt.

Doch auch bei komplizierteren Angelegenheiten wie starkem Knirschen (Bruxismus) oder craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) helfen wir Ihnen durch unsere langjährige Erfahrung und unterstützt durch spezialisierte Physiotherapeuten individuell und fokussiert weiter.